Coaching und Beratung

Entdecken Sie Ihr Potential!

Qualität als Coach und Berater

Professionalität und Kompetenz


Coach der Wirtschaft (DBVC)

Einjährige berufsbegleitende Fortbildung, IHK-zertifiziert, akkreditiert durch den DBVC und anerkannt nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz (NBildUG).

Die 240 Stunden umfassende Ausbildung vermittelt eine seriöse Coaching-Haltung mit umfangreichen professionellen Coaching-Kompetenzen. Die konzeptionellen Grundlagen orientieren sich am Coaching-Prozess und an den Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession und den professionellen Weiterbildungsstandards des Deutschen Bundes Verband Coaching DBVC. Die Lehrinhalte aus den für das Coaching-Feld bedeutsamen Wissenschaften werden in Verbindung mit praxisrelevanten Instrumenten und Methoden, Modellen und Techniken vermittelt und in ein schlüssiges Gesamtkonzept integriert.

 

Zertifizierung als Skillcoach für Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen

In praxisnahen Coachingsimulationen wurden Methoden-, Selbst-, Sozial- sowie Fachkompetenz durch die Technische Universität Braunschweig qualitätsgeprüft unter Beweis gestellt.


Fachspezifische Qualifizierung für Coaches und Berater

im Rahmen der Volkswagen Trainerqualifizierung: Sie stellt hohe Trainings-, Konzeptions-, Beratungs- und Coachingqualität sicher. Von der Analyse von Gruppenprozessen über die Begleitung von Veränderungsprozessen bis hin zur Selbstanalyse wurden die unterschiedlichen Facetten der Tätigkeit als Coach und Berater erarbeitet und bilden die Grundlage für die eigenständige Weiterentwicklung und für eine kritische Selbstbeobachtung – alles immer mit unmittelbarem Bezug zu den Werten des einzelnen Teilnehmers und unter Reflexion der eigenen Wertebasis.


Qualitätsleitlinie

Ich stelle mich den kontinuierlich wachsenden Anforderungen der Märkte und will durch eine Qualitätsleitlinie dokumentieren, dass die Beratung meiner Kunden exzellent sein soll. Der Inhalt und der Aufbau dieser Qualitätsleitline wurde analog der DIN EN ISO 9001:2015 vorgenommen. Sie beinhaltet jedoch nur die für meine Arbeit sinnvollen und notwendigen Elemente. Die Erbringung meiner Dienstleistungen basiert auf dieser Leitlinie sowie dem detaillierten Unternehmensleitbild.